Paul Visser

Nach dem abgeschlossenen Bachelor-Studium in Medien- und Kulturwissenschaften an der Universität Wolverhampton / UK, sowie einigen bewegten Filmproduktionen, hing ich 2002 die Filmwelt an den Nagel und wechselte in die Tourismus Branche.

Von 2002 bis 2015 habe ich als Geschäftsführer den 5* Ferienpark Camping Birkelt mit 430 Stellplätzen in Larochette in Luxemburg kernsaniert und restrukturiert. Unter meiner Verhandlungsführung wird das Unternehmen 2015 an eine internationale Gruppe veräußert, mitsamt einer vollständig genehmigten Projektentwicklung für weitere 130 Stellplätze und einem neuen Schwimmbadkomplex.

Meinem Interesse an der Tourismus- und Destinationsentwicklung folgend, schloss ich 2013 das berufsbegleitende Masterstudium „MSc Standort- und Regionalmanagement“ an der Fachhochschule Vorarlberg in Dornbirn / Österreich erfolgreich ab.

Seit 2015 widme ich mich als Unternehmensberater, Makler und Projektmanager den Themen Camping, Freizeitimmobilien und Destinationsentwicklung, und stehe Unternehmen sowie Kommunen, Städten und Regionen im ländlichen Raum bei der Planung und Umsetzung Ihrer Tourismusprojekte zur Verfügung. 

Ausbildungen

  • 2002  BA (Hons) Media, Cultural & Film Studies – University of Wolverhampton/GB
  • 2013  MSc Standort- und Regionalmanagement - Fachhochschule Vorarlberg / Österreich
  • 2018    Immobilienbewertung – IFS (Institut für Sachverständigenwesen e.V.),  Teilnahme am Zertifikatslehrgang 2018, Zertifizierung 2019

Fortbildungen

  • 2009    Qualitäts-Trainer Service Qualität Luxemburg, Stufe II – Europäisches Tourismus Institut (ETI), Ministère du tourisme Luxembourg
  • 2013    Revenue & Yield Management – Spalteholz Hotel Consulting
  • 2015    Business Model Innovation – Chambre de commerce Luxembourg
  • 2016    Unternehmensbewertung und Due Diligence – Haufe Akademie

Publikationen

  • 2013    Tourismusmarketingkonzept zur Revitalisierung und strategischen Neuausrichtung der Nordstad Region in Luxemburg (Masterthese, auf Anfrage erhältlich)
  • 2018    Studie zur mittelfristigen Entwicklung des touristischen Übernachtungsangebotes in der Region Müllerthal  - Nachfolgeregelung bei touristischen Beherbergungsbetrieben und Entwicklungspotenziale für touristische Unterkünfte in der Region Müllerthal. 

Die Studie umfasst eine empirische Untersuchung der Nachfolgedynamik in der regionalen  Beherbergungsbranche, und zeigt Handlungsempfehlungen zur Entwicklung neuer Übernachtungskapazitäten auf.  

Ausgeführt durch GO GET Consulting im Auftrag von LEADER Regioun Mëllerdall und ORT Müllerthal/Kleine Luxemburger Schweiz von Oktober 2017 - Mai 2018 .

Die Studie ist auf Anfrage erhältlich.

 

Download
Executive Summary.pdf
Adobe Acrobat Dokument 369.8 KB

In der Presse